Absage der BIB 2020

Liebe Freunde der BIB,

die Coronoa Auswirkungen machen auch vor uns nicht halt, wir hatten uns diesbezüglich bereits vor einiger Zeit kurz gemeldet, dass wir die Messe vorerst „auf Eis legen“ müssen. Nun melden wir uns mit einer endgültigen Entscheidung.

In der vergangenen Woche hat sich das Organisationsteam der BIB mit Vertretern der IHK, der Agentur für Arbeit, dem Arbeitskreis Schule Wirtschaft, dem Wirtschaftsförderer und dem OB der Stadt Pirmasens getroffen, um über die diesjährige Berufsinformationsbörse zu sprechen. Wir haben allerlei Möglichkeiten durchgesprochen – die Messe stattfinden zu lassen, sie auf andere Termine zu verschieben oder sie ganz ausfallen zu lassen. Alle Pros und Contras wurden abgewogen, aber letztendlich sind wir alle zu dem einheitlichen Beschluss gekommen, dass die beliebte Ausbildungsmesse für das Jahr 2020 abgesagt und es auch keinen Ersatztermin in diesem Jahr geben wird.

Diese Entscheidung ist dem gesamten Team nicht leichtgefallen – aber aus verschiedenen Gründen hielten wir eine Absage für die einzig richtige Lösung.

Beratungsgespräche mit Schutzmasken, Sicherheitsabstände wo sonst die Massen dichtgedrängt durch die Halle ziehen und eine potentielle Gefährdung tausender Besucher – dies können und wollen wir nicht verantworten. Eine Verschiebung auf das Frühjahr 2021 ist aus organisatorischen Gründen für die beteiligten Unternehmen und Schulen sehr schwierig, von einer Doppelbelastung durch 2 Messen in einem Jahr ganz abgesehen. Daher haben wir uns dazu entschlossen erst wieder im Herbst 2021 eine reguläre BIB durchzuführen.

Da wir aber auch wissen, welch großartige Möglichkeiten sich durch die Messe für Schüler, Schulen und Betriebe bietet, und diese somit leider wegfallen, werden wir uns in den kommenden Wochen weiter Gedanken machen, ob und in welcher Form wir alle Beteiligten dennoch ein wenig unterstützen können. Sobald wir die ersten Ideen ausgearbeitet haben, werden wir uns natürlich nochmal melden!

825850