Nehmt Eure Zukunft in die Hand

Liebe Schüler,

ja auch für Euch ist die Situation sicher nach wie vor nicht einfach. Natürlich freut sich jeder mal über ein paar extra freie Tage, wer versteht das nicht?! Doch der Unterrichtsausfall im vergangenen Jahr, die „besonderen Bedingungen“ während des Präsenzunterrichts, die Umstellung auf das Homeschooling,… sicher wünschen sich doch die meisten wieder die Normalität zurück.

Und auch in Sachen „Schulabschluss – wie geht es weiter?“ sind sicherlich neue Hürden durch die aktuelle Lage gesetzt worden. Gerade wenn es darum geht vielleicht mal an sogenannten „Schnuppertagen“ die Betriebe kennenzulernen, oder auch mit einem Praktikum tiefere Einblicke in Ausbildungsberufe zu bekommen – leider war das nur eingeschränkt möglich. Veranstaltungen wie „Tag(e) der offenen Tür(en)“ an weiterführenden Schulen und Hochschulen fanden nicht statt, ebenso wie unsere Berufsinformationsbörse, bei denen man erste Kontakte zu den Betrieben/Organisationen/Schulen knüpfen, Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten stellen kann usw.

Umso mehr solltet Ihr nun aktiv werden! Denn auch wenn wir keine Präsenzveranstaltung im letzten Jahr durchführen konnten und auch eine Messe in diesem Jahr noch völlig unklar ist – wir möchten helfen so gut es geht!

Auf unserer Webseite, sowie unseren Auftritten bei Facebook und Instagram unterstützen wir euch:

  • Ausstellerverzeichnis: die Aussteller der Vorjahre der Region werden hier aufgeführt um Euch die Recherche nach Kontakten in unserer Region erleichtern
  • Beratungsangebot: zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Kategorien werden hier präsentiert, um euch zu inspirieren in welche Richtung es gehen könnte
  • Tipps & Tricks: findet hier wertvolle Informationen rund um Eure Bewerbungsunterlagen
  • Wir stellen vor: einige Aussteller haben mit kleinen Portraits sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten kurz vorgestellt – hier wollen wir noch weiter ausbauen

Werft doch mal einen Blick auf unsere Seiten – nehmt Eure Zukunft in die Hand und lasst Euch nicht aufhalten in dieser verrückten Zeit!

Oder habt Ihr noch Ideen wie wir Euch noch weiter unterstützen können? Wir freuen uns über weitere Anregungen!