Wir wollen unterstützen!

Liebe Schüler,

normalerweise nutzt ihr die BIB, um einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu erlangen, die sich euch nach dem Schulabschluss bieten. Außerdem lernt ihr die vielen Unternehmen, Organisationen und (Hoch)Schulen unserer Region kennen, bei denen ihr eure Wunschausbildung absolvieren könnt. Oft werden auch Kontakte geknüpft für ein Praktikum oder es werden Bewerbungsunterlagen übergeben. Doch leider gibt es auch in diesem Jahr diese Möglichkeit nicht für euch.

Gerne möchten wir euch dennoch etwas unterstützen, daher versuchen wir dies, hier über unsere Webseite und die sozialen Medien (Facebook: Berufsinformationsbörse Pirmasen, Instagram: bib_pirmasens) zu tun.

Schaut doch mal die Seite durch, hier findet ihr ein „virtuelles Ausstellerverzeichnis“, in dem wir alle Aussteller der letzten Jahre nennen, viele davon verlinken auch auf deren Webseite, so könnt ihr euch einmal ganz in Ruhe anschauen, wer euch hier in der Region überhaupt Ausbildungsmöglichkeiten anbietet. Desweiteren werden die 3 Möglichkeiten zum Berufseinstieg kurz erläutert und Hinweise zu kostenfreien Lehrstellenbörsen gegeben. In der Kategorie „Beratungsangebot“ werden zahlreiche Berufe/Ausbildungen aufgeführt, die ihr hier in unserer Region ausüben könnt um euch bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Viele der Ausbildungsberufe sind übrigens direkt mit der Berufenet-Seite der Bundesagentur für Arbeit verlinkt, wo ihr eine kurze Beschreibung zu dem Berufsbild finden könnt. Blättert doch einfach mal durch! Und auch wertvolle Praxistipps von der Jobsuche bis hin zum Bewerbungsgespräch werden hier veröffentlicht – diese werden wir in Kürze auch nochmals auf unseren Seiten reposten – seid dabei und schaut euch die Praxistipps einmal an, denn die richtige Bewerbung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Berufseinstieg.

Also schaut regelmäßig auf unseren Seiten vorbei. Wir freuen uns auch über neue Abonnenten, Likes und Teilungen, denn nur so können wir eine größtmögliche Zielgruppe erreichen und zeigen was in unserer Region steckt – bitte helft uns dabei! Gerne könnt ihr auch Lob, Kritik und Wünsche äußern, wir freuen uns auf eure Meinung!