PRAXISTIPP Jobsuche – Die zahlreichen Möglichkeiten der Stellenvermittlung

In der heutigen Zeit gibt es glücklicherweise unzählige Möglichkeiten sich als Unternehmen zu präsentieren – und somit auch unzählige Möglichkeiten als Arbeitssuchender die passende Stelle zu finden. Eigentlich also eine Win-Win- Situation. Gerne präsentieren wir Ihnen hier einige Möglichkeiten – für Sie als Unternehmen, wo Sie Ihre Stellengebote aufgeben können, und für Sie als Schüler, wo Sie das passende Angebot für sich finden:

  • Agentur für Arbeit: der wohl bekannteste Vertreter in Sachen Arbeitsplatzvermittlung. Über die Webseite der Agentur für Arbeit und das dortige Portal „Jobbörse“ gelangen Sie zu unzähligen Vermittlungsangeboten. Natürlich können Sie auch die Agentur für Arbeit auch vor Ort besuchen oder erstmal telefonisch Kontakt aufnehmen und sich informieren.
  • Online-Stellenmärkte: Weiterhin gibt es noch zahlreiche andere Online-Seiten zur Jobvermittlung, recht bekannt sind wohl monster.de und stepstone.de, aber auch spezielle Seiten die sich rein auf Ausbildungsplätze beziehen wie beispielsweise die ihk-lehrstellenboerse.de uvm. Nutzen Sie das Internet und gehen Sie auf die Suche!
  • Tageszeitungen: Auch heute werden noch die „klassischen Möglichkeiten“ genutzt und Stellenanzeigen oder Stellengesuche in vielen Tageszeitungen geschaltet. Schauen Sie sich um.
  • Soziale Netzwerke: Nicht nur bei der Jugend haben soziale Netzwerke einen großen Stellenwert – auch unzählige Unternehmen nutzen mittlerweile dies als Möglichkeit der Vermarktung. Geben Sie Ihre Stellenanzeige oder ihr Stellengesuch hier auf oder halten Sie die Augen offen ob Sie ein Inserat des passenden Gegenstückes finden.
  • Webseiten der Unternehmen: Auch die Internetpräsenzen der Unternehmen selbst werden immer professioneller – oft werden hier auch Bereiche für Arbeits- bzw. Ausbildungsstellen genutzt
  • Initiativbewerbung: Natürlich gibt es auch stets die Möglichkeit für Sie als Schüler zur Initiativbewerbung – informieren Sie sich was es an Unternehmen gibt in der Region in der Sie sich eine Ausbildungsstelle wünschen. Wenn etwas Passendes dabei ist, scheuen Sie sich nicht, einfach mal Kontakt aufzunehmen oder eine Initiativbewerbung hinzuschicken, auch wenn Sie keine spezielle Stellenanzeige dazu gefunden habe.

 

Übrigens: Auch die BIB selbst eignet sich hervorragend als „Vermittlungsstelle“ – bringen Sie als Schüler Ihre Bewerbungsunterlagen (am besten in mehrfacher Ausführung) mit zur BIB und übergeben diese persönlich.