PRAXISTIPP Praktika – die Kennenlernplattform für Schüler, Unternehmen und Berufszweige

Die Schullaufbahn neigt sich dem Ende zu und Sie sind immer noch unschlüssig was Sie anschließend tun wollen? Sie haben schon einen Ausbildungsberuf ins Auge gefasst und wollen vorab Erfahrungen sammeln? Es gibt vielerlei Gründe, die für ein Praktikum sprechen, denn so können Sie „am eigenen Leib“ einen Eindruck des Berufslebens erfahren.

In erster Linie geht es natürlich darum, erste Einblicke in die Tätigkeiten des gewünschten Berufsfeldes zu erlangen und festzustellen, ob Sie tatsächlich den Spaß und die Stärken für dieses besitzen – insbesondere da Sie hier auch den kompletten Arbeitsablauf kennenlernen können. So gehört beispielsweise zum Traumberuf Verkäuferin nicht nur die Beratung der Kunden vor der Umkleidekabine, sondern oftmals auch Aufgaben wie das Auspacken oder Auszeichnen der Ware und vieles mehr

Doch auch die „Rahmenbedingungen“ sind sicherlich interessant – verschiedene Berufsgruppen haben beispielsweise oft unterschiedliche Arbeitszeiten: es gibt Berufe mit klassischer Verteilung von Montag bis Freitag, vom Morgen zum Nachmittag, doch auch Berufe mit abweichenden Arbeitszeiten, beispielsweise mit Spätschichten von Nachmittags bis Abends oder Arbeit am Wochenende ist möglich – auch solche Faktoren sollen beachtet werden. In einem Praktikum können Sie hierzu erste Erfahrungen sammeln oder sich mit Menschen in dieser Situation über Vor- und Nachteile einer solchen Situation austauschen.

Für diese Erfahrungssammlung bietet sich natürlich immer das Schulpraktikum an, dass ja von den meisten Schulen mittlerweile fester Bestandteil in der Schullaufbahn ist. Doch oft reicht diese Zeit nicht aus um sich so umgehend zu informieren, dass Sie als Schüler sich wirklich bestärkt in ihrer Entscheidung fühlen. Doch nur weil das Schulpraktikum bereits „ausgeschöpft“ ist, heißt das ja noch lange nicht, dass Sie keine Möglichkeiten mehr haben. Fragen Sie doch einfach in den Betrieben nach, die Sie interessieren, ob auch ein Praktikum in den Schulferien möglich ist. Oder ob Sie gegebenenfalls auch an einzelnen Tagen vielleicht einfach mal nach Schulschluss reinschnuppern können. Gemeinsam mit den Unternehmen wird sich hier sicher eine Lösung finden. Nutzen Sie doch zum Beispiel die BIB um sich auch hier weiter zu informieren und gegebenenfalls schon Kontakte für Ihr nächstes Praktikum zu knüpfen.

Und natürlich möchten wir diesen Bericht auch nochmals als Appell an die Unternehmen nutzen: Bisher war das Thema einen Praktikanten aufzunehmen gar nicht wirklich interessant für Sie? Oder die Praktikanten wurden aus Zeitgründen oft nicht so betreut wie sich alle Parteien dies wünschen würden? Gehen Sie nochmal in sich und überlegen Sie wie Sie das Thema Praktikum in Ihrem Betrieb anbieten bzw. verbessern können? Überlegen Sie im Vorfeld welche Tätigkeiten Sie den jungen, interessierten Schülern bieten können, damit diese auch tatsächlich einen guten Eindruck in das Berufsleben erhaschen können. Auch Sie können Ihre Vorteile daraus ziehen: vielleicht lernen Sie auf diese Weise schon Ihren nächsten Azubi kennen, der in seinem Praktikum alle überzeugt!